Studien zur Wirksamkeit des Verfahrens

Die Forscherin Audrey Long aus Kanada teilte 230 Rückenschmerzpatienten, die während der MDT-Untersuchung eine bevorzugte Bewegungsrichtung gezeigt hatten, per Zufall in drei Therapiegruppen ein. Die Patienten in Gruppe 1 machten Übungen entsprechend der ihrer bevorzugten Bewegungsrichtung.

Die Patienten in Gruppe 2 und 3 machten Übungen in die Gegenrichtung beziehungsweise ein Übungsprogramm nach evidenzbasierter Medizin.

Über 30 % der Patienten in Gruppe 2 und 3 brachen das Programm ab.

Bei der Frage "Rückenschmerzen verbessert oder beseitigt" wurden folgende Verbesserungen erzielt: Gruppe 1 :90 %  Gruppe 2 :20 % Gruppe 3: 40%. Auch in allen anderen Tests schnitt Gruppe 1 signifikant besser ab.

Long A.Does it Matter Which Exercise.Spine 2004,Vol.29,No.23

 

 

Die Wirksamkeit des Konzepts und des Buches "Behandle deinen Rücken selbst" von Robin McKenzie wurde in einer wissenschaftlichen Untersuchung von Brian Udermann (The Spine Journal,2004) bei Patienten getestet die seit zehn Jahren unter Rückenbeschwerden litten.

Die Ergebnisse:

Nach 9 Monaten:

- 82% gaben an, weniger Schmerzen zu haben

- 60% waren schmerzfrei

- 95% der schmerzfreien Patienten machten das Buch dafür verantwortlich

Nach 18 Monaten:

- Die Häufigkeit akuter Rückenbeschwerden senkte sich um 96%